Ein Abenteuer!

meli_sun Avatar

Das Buch/ Bildband/ Reisetagebuch vom Extremradler und Meterologen Richard Löwenherz besticht mit seinen atemberaubenden Fotoaufnahmen aus dem eisigen Sibirien. Er legt weite Touren meist allein und nur mit dem Fahrrad in Eiseskälte und an verschneiten Orten zurück. Was für ein Genuss und Abenteuer ihm dabei folgen zu können! Er macht sich auf den Weg in die entlegensten Regionen auf der nordhälfte der Erde, dabei ist immer seine Kamera und gerade das nötigste Gepäck, dass er braucht um über die Runden zu kommen. Dabei entstehen nicht nur eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen, er gelangt auch in entlegene Dörfer und zeichnet hier ein Porträt der Leute, die diese Gegend besiedeln. Einzigartig! So hat man eine Fahrradtour wohl noch wirklich nie erlebt, dies scheint für den normalen Radfahrer ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, aber für Richard Löwenherz ist es Passion. Und vielleicht möchte er uns auch zeigen, wie schön unsere Natur ist - und warum wir sie schützen sollten.
Wenn wir an Sibirien denken, kommt einem dieser Ort nicht gerade als beliebtes oder bekanntes Fahrradtouren-Ziel vor. Es lässt uns eher an die endlose Taiga erinnern, ein Leben in vollkommener Abgeschiedenheit - und mit diesen Eindrücken, die der Autor uns hier hinterlässt, kommt auch dieses Gefühl nicht zu kurz: Freiheit. Genau diese Vorstellung zieht Richard Löwenherz immer wieder magisch an und er kehrt zurück an die Orte mit volkommen unberührter Natur.
Hier bekommt man ein Beispiel und den Rat an die Hand gelegt, wie man eine außergewöhnliche Idee in die Tat umsetzen kann - für ein solch einschlägiges Erlebnis braucht man keinen großen Geldbeutel. Richard Löwenherz zeigt, dass Abenteuer auch Low-Budget geht und nämlich dazu gehört auch eine große Portion Mut. Es ist ein inspirierender Erlebnisbericht eines Solo-Reisenden, fernab von High-Tech. Hier lernen wir, wie schön und zugleich rau unsere Natur ist und wie wichtig es ist, diese natürlichen Orte so zu belassen, wie sie sind, damit sie ihren Reiz und ihre Schönheit nicht verlieren . Empfehlung.