Eine Reise in eisige Welten, die man vom warmen Sofa gerne mitmacht.

susieschmidt0911 Avatar

Der Abenteurer Richard Löwenherz nimmt uns mit auf eine spannende Reise. Sein Plan ist es von Jakutien bis zum arktischen Ozean zu reisen - mit dem Fahrrad. Eine eher ungewöhnliche Reise, bei mehr als frostigen Temperaturen, deren Nächte Herr Löwenherz auch gerne mal unter dem klaren Sternenhimmel verbringt. Der Reisebericht ist gespickt mit netten Begegnungen und Menschen, die sehr gastfreundlich sind. Zwar bekommt es unser Reisender auch mit mal mit mistrauischen Polizisten und anderen Widrigkeiten zu tun. Alles in allem ist es aber für ihn ein Episode im Leben, die sich weitaus gelohnt hat. Dies alles hat er in diesem Buch mit fantastischen Bildern und einem klar strukturierten Bericht für uns festgehalten. Der Schreibstil war sehr gut verständlich, manchmal vielleicht etwas langatmig. Das hat mich aber gar nicht gestört. An den Bildern habe ich mich kaum sattsehen können. Da ich mich vorher mit diesen Teilen Russlands noch gar nicht beschäftigt hatte, konnte ich hier wieder viel neues Wissen mitnehmen. Es war aber nicht nur leerreich, sondern auch spannend, weil immer wieder ungewöhnliche Begebenheiten, die sonstige Stille durchbrochen haben. Eine gute Mischung aus Unterhaltung, Kenntniserweiterung und Reisegefühl.

Das Buch würde ich den Leuten besonders empfehlen, die allgemein gerne Reiseliteratur lesen und vielleicht auch gerne ihr Wissen ausbauen. Es ist aber auch für jene geeignet, die mal in Gedanken eine eher unübliche Reise mitmachen wollen, sei es der Inspiration wegen oder einfach um den eigenen Reisehunger einen Moment lang zu befriedigen.