Fahrrad extrem?

andersleser Avatar

Man muss bescheuert sein, im Winter durch Schnee und Eis bei Minusgraden im zweistelligen Bereich irgendwo beim, beziehungsweise auf, dem Arktischen Ozean mit dem Rad unterwegs zu sein. Ja, stimmt. Aber man muss auch Energie, Mut und den Willen haben - die Ausdauer, das überhaupt bis zum Ende durchzuziehen.

Dieses Buch zeigt nicht einfach einen Reisebericht, es ist nicht einfach nur trocken daher erzählt. Es ist viel mehr eine (echte) Abenteuergeschichte mit atemberaubend schönen Bildern, die jedes für sich, auch wenn sie nicht immer klassisch schönes zeigen, echt toll sind und etwas einfangen, was ein immer nur von der besten Seite abgelichteter Moment nicht zeigen kann. Die Bilder erzählen zu dem Text eine eigene Geschichte und lassen noch tiefer in die Tour und die Landschaft eintauchen. Und gleichzeitig lernt man sogar immer wieder neues zu allem Möglichen. Man trifft die Menschen die dort leben, erlebt eine unheimliche, vielen sicher unbekannte, Gastfreundschaft. Aber man erlebt auch die Einsamkeit in der Natur, die schön und bedrückend zugleich sein kann.

Für mich ist dieses Buch etwas besonderes, und ich muss zugeben, dass so ein Bericht absolut begeistert und in einem selbst ein kleines Fünkchen aufleben lässt, auch solche Touren machen zu wollen. Zugleich weckt es aber auch den Respekt davor. Denn es ist nicht einfach und gemütlich. Es ist, gerade an so verlassenen Orten, nicht immer jemand da, der einem bei kleinsten Hindernissen hilft - und ja: Es kann auch gefährlich werden. Man muss teilweise über sich hinauswachsen und gleichzeitig kann man auf solchen Reisen zu sich selbst finden. Man lernt mehr auf sich selbst zu vertrauen, auf sein eigenes Gefühl und den Körper zu hören. Man wird sich glaube ich über viel bewusst, wenn man so etwas tut. Ein ganz tolles Buch, das ich empfehlen kann. Selbst wann man so eine Tour nicht machen will, kann man immerhin auf dem Sofa teilweise daran teilhaben und sich an den schönen Bildern erfreuen.

Übrigens: Der Autor heißt echt so. Und der Name passt!