Im Eis zuhause

elainelau Avatar

Mit dem Fahrrad mitten durch die sibirischen Eiswelten und dabei in 43 Tagen über 1700 Kilometer zurücklegen. Das klingt definitiv nach einer harten Aufgabe, der mensch sich nicht mal eben so stellen sollte. Der Autor dieses Buches - Richard Löwenherz - beweist seinen berühmten Namensvetter alle Ehre und hat sich genau dieser Herausforderung gestellt. An dem, was er auf diese Reise erlebt hat, lässt er die Leser_innen mit diesem Buch teilhaben, das durch eine gelungene Kombination aus wundervollen Bildaufnahmen und interessanten Texten überzeugen kann.
Dabei liegt der Fokus des Autors auf den erlebten Erahrungen und einer Beschreibung der dabei auftretenden Erfolge und Schwierigkeiten. Über die inneren Erlebnisse und was diese Reise mit dem Autor gemacht hat erfahren die Leser_innen hingegen weniger.
Mich konnten vor allem die Aufnahmen der sibirischen Natur und der Nordlichter richtig begeistern und berühren. Wer Eislandschaften und Reiseberichte mag, ist bei diesem Buch auf jeden Fall richtig.