Lauschige -27°

omami Avatar

Der Name Richard Löwenherz ist Programm.
Als ich das Cover sah, den Klappentext las, war mir klar, das muß ich lesen. In dieser Gegend war ich noch nie, habe aber die Transsibirische Zugroute als vergleichsweise Luxuspassagierin bereist. Im Gegensatz zum Autor dieses wirklich toll gemachten Buches.
Auf so eine Idee muß man ja erst einmal kommen. Ein FatBike, gut, das verstehe ich. Ein Tunnelzelt, jetzt weiß ich mehr. Rollpulka, gute Erfindung.
Und die vielen Orte, von denen ich ( und sicher viele andere) noch nie gehört habe. Zum Glück gibts Google-Maps.
Die Idee, so ein Abenteuer zu wagen, es zu planen und schlußendlich auch durchzuführen nötigt mir allerhöchsten Respekt ab.
Und der Autor wurde dafür mit russischer Gastfreundschaft, Trucker-Kameradschaft, mit viel gutem Wetter und wunderschönen Naturansichten und Naturschauspielen belohnt. Sogar die Bären und Wölfe haben sich zurückgehalten.
Mit dem Buch kann man in eine Welt aus Eis und Schnee eintauchen und mit dem Autor eine Reise mit allen Hochs und Tiefs erleben, wenn auch nur als Leser seiner Zeilen, aber es bleiben ganz viele wunderschöne Eindrücke zurück.