Nicht zum Nachmachen geeignet

smaz Avatar

Mit so einem Namen muss man auch einfach Bücher schreiben, oder? Aber eigentlich radelt Richard Löwenherz viel lieber. Wobei das Radfahren nur Mittel zum Zweck ist, vielmehr genießt er die Einsamkeit in der eisigen Region in Sibirien. Selten trifft er skurile Menschen, erlebt ein paar brenzlige Situationen und hat zwischen all dem immer wieder Zeit, um die Landschaft im hohen Norden zu beschreiben.
Unwirklich lesen sich viele Stellen: Man kann kaum glauben, dass sich jemand tatsächlich solche "Qualen" antut. Es fühlt sich an, als wäre man mit ihm unterwegs, weil der Schreibstil wirklich ansprechend ist und er seine Gedanken extrem gut wiedergeben kann. Beeindruckend ist, wie er sich ohne (!) High-End-Ausrüstung auf die Reise macht, um in solcher Kälte auf zugefrorenen Flüssen zu fahren.
Gespickt ist das Buch mit vielen genialen Bildern, sodass man auch die Personen und Landschaft noch besser vorstellen kann. Die quadratische Aufmachung des Buches ist etwas anderes und hat mich sehr angesprochen. Einzig die (wie in Zeitschriften üblich) größer geschrieben Zitate hätte man sich aus meiner Sicht sparen können.
Insgesamt kann ich das Buch nur empfehlen. Es wird sicherlich allen Weltenbummlern und abenteuerlustigen Reisenden sehr gefallen.