Tolle Bilder von einem richtigen Abenteuer

malea20 Avatar

Nach der Leseprobe war ich sehr gespannt, diese Buch zu lesen. Der Titel verspricht Eis, Abenteuer und Einsamkeit und alle diese Dinge habe ich im Buch gefunden. Es hat mir also sehr gut gefallen und alle emien Erwartungen erfüllt.
Nun aber von Beginn an: In dem Buch erzählt der Autor Richard Löwenherz von seiner Reise mit dem Fahrrad durch den Norden Russlands. Er ist dabei oft auf den sogenannten "Zimniks" unterwegs. Dies sind Straßen, die nur im Winter befahrbar sind, da sie im Sommer Flüsse oder Seen sind. In diesem Buch wird das ganze aber noch besser erklärt als ich das hier kann. Die Straßen und auch die genrelle Natur, die ihn bei seiner Reise umgibt, spiegeln also den "Eis"-Part wieder. Seine Reise führt durch den Norden Russlands, alleine mit dem Fahrrad und einer Menge Gepäck. Zwischendurch trifft er immer wieder auf Leute, vor allem LKW-Fahrer, doch die meiste Zeit kann man diese Einsamkeit, die er beschreibt, in gewisser Weise nachfühlen. So ist also auch "Einsamkeit" im Titel mehr als gerechtfertigt und verspricht denen, die ihm im Buch auf seine Reise folgen, nicht zu viel.
Dafür sorgt auch der angenehme und gut zu lesende Schreibstil. Wie eine Art Reisebericht ist das Buch verfasst, wobei teilweise kleinere Informationen vorweggenommen werden. Dies sorgt dafür, dass man seiner Reise gut folgen kann. Begleitet wird die Schilderung der Reise durch richtig tolle und teils auch beeindruckende Fotos der Natur, der Menschen und der Orte, auf die er bei seiner Reise gestoßen ist. Vor allem auch die Erzählungen über die Menschen, auf die er traf, finde ich persönlich spannend, weil sie mir Einblick in die Kultur eines Landes geben, zu dem ich ehrlicherweise vorher nur sehr oberflächlich Bescheid wusste. So habe ich das Gefühl, wenigstens einen winzig kleinen Teil der russischen Kultur kennengelernt zu haben.
Alles zusammen, die Erzählung über die Reise, wie es geschrieben ist, kombiniert mit den Fotos, gibt mir als Leserin den Eindruck, selbst auf ein kleines Abenteuer gegangen zu sein. Denn ein Abenteuer, das war die Reise mit Sicherheit. Daher finde ich auch, dass das Buch definitiv hält, was der Titel verspricht.
Ich kann das Buch allen weiterempfehlen. Die schönen Bilder und die spannende Geschichte, machen es meiner Meinung nach lesenswert für alle, nicht nur für die, die an Reisen oder an Russland interessiert sind.