Eis bricht

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
herbert grießhammer Avatar

Um es vorweg zu sagen: Die Leseprobe ist nur zusammen mit dem Klappentext verwendbar. Sie beginnt mit Seite 16 endet mit Seite 23. Dort erfährt man, daß Henning, 47, ein ziemlich kaputter Typ sein muß.  Geregeltes Leben? Fehlanzeige. Dafür scheint der Alkohol sein derzeitiges Leben zu bestimmen. Seine Umgebung ist ihm egal. Es gibt nur Andeutungen, was bisher geschah. Seine Frau Judith hat ihn offenbar verlassen. Wann und warum? Seine Gedanken wandern aber zurück zu seinem Sohn Marc. Vom Klappentext wissen wir aber, daß der Sohn vor zwölf Jahren durch eine Bluttat ums Leben kam. Nähere Umstände sind nicht bekannt. Man weiß aber, daß der Täter zu zwölf Jahren Haft verurteilt wurde und diese Zeit bald abläuft. Und Henning sinnt auf Rache. Was er tun wird, wissen wir nicht, vielleicht weiß er es selber noch nicht.

Es ist schwer, diese LP zu bewerten. Nach 8 Seiten zudem  aus dem Zusammenhang gerissen, kann man eigentlich kein Urteil abgeben. Hier bleibt nur eines: Man muß das Buch lesen, um zu wissen, welche Richtung die Geschichte einschlagen wird.