Gelungen

lottifrosch Avatar

Nachfolgend möchte ich gerne den Thriller „Eisbricht“ von Raimon Weber rezensieren, der im Ullstein-Verlag erschienen ist.

Zum Äußeren:
Das Cover des Buches ist eher schlicht gehalten und man kann leicht eine Verbindung zum Titel „Eisbricht“ herstellen. Das Buch ist insgesamt ca. 206 Seiten lang und damit für einen Thriller eher kurz. Dennoch kam die Lesespannung nicht zu kurz wie ich anfangs dachte.

Zum Inhalt:
Das Buch beginnt mit einem Prolog, der eine düstere Mordszene schildert. Anschließend setzt die eigentliche Handlung heute ein. Dazu wird der Alltag des in Unna lebenden Henning Saalbach geschildert, indem man Einblicke in sein Haus erhält. Henning Saalbach leidet sehr unter dem Tod bzw. der Ermordung seines Sohnes Marc vor 12 Jahren. Damals waren Henning und seine Exfrau Judith auf dem Weg zu einem Geschäftstreffen, als Marc damals alleine zuhause war. Henning hatte jedoch etwas wichtiges vergessen und kehrte so nochmals kurz nach Hause zurück. Dort fand er Marc, damals 8 Jahre, auf dem Boden liegend vor, ehe er auch eine flüchtende Gestalt wahrnahm. Bei der nachfolgenden Rangelei konnte er den Täter jedoch nicht überwältigen, doch wenig später wurde der Mörder festgenommen. Durch den Tod seines Sohnes veränderte sich Hennings Leben völlig, und auch die Ehe zwischen Judith und ihm zerbrach. Während sich Judith auf ihre esoterische TV-Karriere konzentrierte, brodelte in Henning nur eins: die Rachelust, um sich am Tod seines Sohnes zu rächen. Dazu sucht Henning bewusst die Abgrenzung und den Abstand von anderen Menschen, um ja nicht in seinem Plan, den Mörder seines Sohnes nach dessen Entlassung aus der JVA umzubringen, gefährdet zu werden. Um seinen Plan zu realisieren, verbündet sich Henning zudem mit einigen Anderen und lernt mehr oder weniger zufällig das kleine Mädchen Conni kennen, die von ihren Eltern im Internetz in eindeutigen Szenen angepriesen wird.
Welche Rolle spielt Conni im Thriller? Wird sie Henning irgendwie in die Quere kommen oder wird sie ihm nachher wohlmöglich noch bei der Erfüllung seiner Rachegelüste behilflich sein? Wird Henning seine Rache überhaupt wirklich durchziehen?

Fazit:
Ein spannendes Buch, was jedoch an manchen Stellen leicht vorhersehbar war. Dennoch 4 Sterne.