Ist es wirklich ein Thriller?

scarlettomanu Avatar

Henning Saalbach hat vor 12 Jahren seinen Sohn Marc verloren. Er starb durch die Hand eines Mannes der seitdem im Gefängnis sitzt. Die Entlassung dieses Mannes steht kurz bevor und Henning hat nur eins im Sinn: Rache. Durch den Tod seines Sohnes ist Saalbachs Leben zerstört worden: seine Ehe ging in die Brüche, seinen Job konnte er nicht mehr ausüben und der Alkohol war oft sein Freund. Zwölf Jahre hatte Henning Zeit, sich auf diesen Tag vorzubereiten. Doch wird er sich wirklich rächen? Ist der Mann es wert, selbst im Gefängnis zu landen?

Ich bin etwas unschlüssig, ob man diesen Roman wirklich in die Kategorie "Thriller/Psychothriller" einordnen sollte. Bis auf das letzte Drittel des Buches fehlte mir da ehrlich gesagt auch etwas die Spannung. Das Buch ist gut geschrieben, keine Frage, aber es passt nicht zum Genre. Hier wurde ein interessantes Thema aufgegriffen, wo man auch mal in sich selbst hineinhorchen könnte, wie man persönlich mit dieser Situation umgehen würde. Hier wird von einem Mann berichtet, dessen Rachsucht in seinem Herzen wohnt. Von den einen wird er angetrieben, seine Rachegelüste zu befriedigen, andere lassen ihn daran Zwifeln, ob es das Richtige wäre, was er vorhat.

Der Text dieses Romans lässt sich sehr gut lesen. Die Kapitel sind angenehm kurz gehalten, das Cover gefällt mir ausgesprochen gut und macht neugierig auf das Buch.Das Buch umfasst 206 Seiten; ist also sehr schnell zu lesen. Trotzallem würde ich das Buch weiterempfehlen.