Atemlose Spannung!

flohmaus Avatar

Der Fussballstar Hendrik Borg wird tot aufgefunden, mit einer blauen Rose auf der Brust. Und er bleibt nicht die einzige Leiche, allen gemeinsam ist die Rose, die der Mörder hinterlassen hat. Nathalie Svensson soll den Mörder finden, bevor noch mehr Menschen sterben müssen.

Dies ist bereits der vierte Band um die Psychiaterin Nathalie Svensson und ihre Ermittlungen. Es dreht sich wieder um brutale Morde mit psychologischem Hintergrund und einem Wettlauf gegen die Zeit bzw. den Mörder. Man kann diesen Band auch lesen, ohne die vorherigen zu kennen. Allerdings entgeht einem dann der private Hintergrund von Nathalie.

Sie ist eine Ermittlerin mit eigenen Problemen, wie sie in skandinavischen Krimis oft vorkommen. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Kommissaren, die ziemlich kaputt erscheinen, kämpft Nathalie mit ihrem Ex-Mann und ihren Kindern und dem normalen Alltag einer berufstätigen Mutter. Ich konnte mich sehr gut in sie rein versetzen, auch wenn ich im Gegensatz dazu einen harmlosen Job habe.

Ich fand den Krimi sehr spannend und ich habe richtig mitgefiebert, bis der Mörder endlich gefasst war.

Fazit: mir hat das Buch spannende Lesestunden beschert und ich bin sehr gespannt auf weitere Morde um Nathalie.