blaue Rose

ingrid78 Avatar

Schweden, Ystad: Der bekannte Fußballstar Hendrik Borg ist tot, ermordet und mit einer blauen Rose auf der Brust. Es bleibt nicht bei dem einen Toten mit blauer Rose und die Ermittler haben alle Hände voll zu tun. Doch eine heiße Spur ergibt sich nicht. Wo sind die Verbindungen zwischen den Toten, was hat es mit den blauen Rosen auf sich?

Für mich war es der erste Teil der Reihe, der Krimi kann auch ohne Vorwissen gut gelesen waren. In zwei Zeitebenen baut sich die Handlung auf, einmal die in der Gegenwart und die andere, die in der Vergangenheit liegt und die Geschichte der Mörders erzählt. Die Geschichte ist gut durchdacht, das Ende stimmig und der Schreibstil lässt sich flüssig lesen. Ein Minus waren für mich die Protagonisten, die zu blass blieben und zu denen ich wenig Zugang bekommen habe. Die Spannung war anfangs hoch, flaute im Mittelteil aber ab und es kam zu Längen. Ich hätte deutlich mehr Spannung erwartet. Insgesamt hat mich der Krimi gut unterhalten, ob ich noch weitere Teile der Reihe lesen werde ist fraglich.