BLAUE ROSEN SCHMÜCKEN DIE TOTEN!

kn-quietscheentchen Avatar

Der berühmte junge Fussballstar Hendrik Borg wird tot in seinem Sommerhaus aufgefunden. Zunächst sieht es aus, als würde er friedlich in seinem Bett schlafen - nur leider wurde er ermordet. Und der Täter hat eine blaue Rose in seinen Händen zurückgelassen. Was hat es damit nur auf sich? Als kurze Zeit später die nächste Leiche entdeckt wird, wird die Psychiaterin Nathalie Svensson zum schwedischen Spezialteam der Polizei dazugerufen. Dies ist nicht der erste Fall, den die Mannschaft löst. Und schnell wird klar, dass der Täter in ganz Schweden seine Taten vollübt. Immer nach dem gleichen Schema. Nur was hatten all die Opfer gemeinsam? Kannten sie sich? Standen sie in irgendeiner Verbindung zueinander. Für Nathalie und ihre Kollegen beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit - denn wie viele Menschen stehen noch auf der Liste, die bald mit einer blauen Rose geschmückt in ihrem Bett liegen?

Der 4.Fall von Nathalie Svensson und ihrem Team war für mich der erste Fall, den ich von Jonas Moström gelesen habe. Aber auch wenn ich die ersten Bücher nicht kannte, bin ich schnell in die Geschichte reingekommen. Zum einen durch die Personenvorstellung am Anfang des Buches, zum anderen aber auch durch die gut beschriebenen Rückblicke. Flüssiger, angenehm zu lesender Schreibstil und kurze Kapitel lassen den Leser über die Seiten fliegen. Auch die Schilderungen von den unterschiedlichen Personen und Orten lassen die Spannung immer wieder hochkochen. Private Angelegenheiten gespickt mit Ermittlungsarbeit - perfekte Mischung. Auch sehr gut hat mir gefallen, dass es zwischendrin immer einige Kapitel aus Sicht des Täters gab, auch wenn ich bis zum Schluss im Dunkeln getappt habe, wer sich dahinter verbirgt. Eine kleine Kritik gibt es jedoch ... ich fand, man hätte das Buch auch etwas kürzen können - zu oft gab es Beschreibungen, die nicht wirklich relevant für die Aufklärung waren bzw. Wiederholungen aus dem vorherigen Kapitel (was Abläufe der einzelnen Personen anging). Trotzdem fand ich es sehr gut, dass der Autor ein aktuelles und brisantes Thema aufgegriffen hat, bei dem sich die Geister immer noch streiten. Ich selbst wurde zum Nachdenken anregt und empfand zum Schluss sogar Sympathie für den Täter und konnte sein handeln verstehen. Nette Unterhaltung aus Schweden für Krimi-Fans!