deutlich besser als der Vorgänger

sabsisonne Avatar

Dieses war mein zweiter Nathalie Svensson Krimi, wobei ich von dem Vorgänger nicht begeistert war.
Im Gegensatz dazu wurde in diesem 4. Teil der Reihe versucht, die Spannung durchgängig hoch zu halten, was durch die kurzen Kapitel und häufigen Ortswechsel ganz gut gelungen ist.
Auch wenn der Leser zeitgleich eine Geschichte über einen Verkehrsunfall mit verheerenden Folgen geliefert bekommt, bleibt die Verbindung zu den aktuellen Todesfällen lange unklar. Ermittler und Leser sind also gleich unwissend, was die Fantasie anregt und zur Spannung beiträgt.
Da die OFA-Gruppe in Teams an verschiedenen Orten ermittelt, wird oft mit Cliffhangern gearbeitet und der Leser erstmal an einen anderen Ort geführt. Das macht den Krimi kurzweilig und führte dazu, dass Ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte.
Auch das Privatleben von Nathalie, ihrem Kollegen Johan und dem Chef ist wieder Thema. So bleiben die Ermittler sehr menschlich und ihre Reaktionen nachvollziehbar.
Das Ende ist dann doch vorhersehbar, aber trotzdem anschaulich und spannend geschildert.
Für mich deutlich besser als Mitternachtsmädchen und eine klare Leseempfehlung.