Eisige Dornen

lsacuhrra Avatar

Nathalie Svenson, Psychiaterin, die bei der schwedischen Polizei in einer Spezialeinheit arbeitet, beschäftigt sich in ihrem aktuell Fall mit einem Serienmörder, der als Markenzeichen seinen Opfern eine blau gefärbte Rose in die Hände legt. Unter den Opfern ist unter anderem ein berühmter Fußballspieler. Die Ermittler werden durch die Morde an unterschiedliche Orte in Schweden geführt, die Verbindung der Fälle scheint jedoch sehr lange nicht klar.
Bei „Eisige Dornen“ handelt es sich um den viertel Teil der Reihe. Ich selbst habe die vorherigen Teile nicht gelesen, konnte aber ohne Probleme inhaltliche folgen. Zwischenzeitlich wurde Bezug auf vorherige Fälle genommen, die vermutlich in den vorherigen Teilen der Reihe behandelt wurden.
Mir fiel es zu Beginn schwer, auf Grund der unterschiedlichen Ermittler und Orte, inhaltlich zu folgen. Nach etwa der Hälfte des Buches hatte man dann aber raus, wer in welchem Fall zuständig ist.
Rundum ein sehr gelungenes Buch, mit einer sehr interessanten Geschichte, die aktuell ist und zum nachdenken anregt.