Krimi mit Gefühl und sozialkritischen Aspekten

karla kolumna Avatar

"Eisige Dornen" liest sich flüssig und verständlich. Um auch hier den Spannungsbogen möglichst lange aufrecht zu erhalten, wird immer wieder aus verschiedenen zeitlichen Perspektiven der AkteurInnen erzählt. Auch wird die Natur Schwedens aufgegriffen und sehr bildlich beschrieben, was die Geschichte an sich noch abrundet und harmonisch macht. Inmitten des Buches steht die Ermittlung der Psychiaterin Nathalie Svensson, die innerhalb ihres bekannten Teams einen Serienmörder aufspüren will. Er tötet scheinbar recht sanft und hinterlässt eine blau gefärbte Rose in den Händen der Verstorbenen. Obwohl es bereits der 4. Band dieser Reihe ist, habe ich keine Probleme mich in die Geschichte zu finden und glücklicherweise ist es auch nicht so, dass der Autor permanent auf die vergangenen Fälle Bezug nimmt. So lässt sich dieses Werk bedenkenlos auch losgelöst von den anderen lesen. Neben der eigentlichen Ermittlung an sich, bekomme ich einen Einblick in die Gefühlswelt von Nathalie Svensson und den derzeitigen Hürden in ihrem Leben. Diese sind berührend und ich fiebere auch mit ihr mit. Die Mordfälle an sich sind spannend präsentiert, wenn auch für mich die Auflösung (der Zusammenhänge) nicht erst zum Buchende naheliegend ist. Dennoch wurde sie spannend und konsequent umgesetzt. Das beziehe ich primär auf den Ausgang, welcher nicht ohne Gefühle auskommt. Doch es fühlt sich in dem Fall richtig an. Moström gibt mit dieser Thematik auch Impulse, mit denen sich die Gesellschaft ernsthaft auseinander setzen muss. Was bedeutet Moral, was Tod, was Würde? Demzufolge wirkt das Buch auch noch nach. Nur die letzten Seiten finde ich dann verhältnismäßig lahm und irgendwie unpassend (wenn ich bedenke, welche Wendung die Geschichte um Nathalie Svensson gerade gemacht hat) - besonders im Bezug auf eine Fortsetzung der Reihe. Das Krimi ist kein Meilenstein bezüglich neuen Ideen und Spannung, aber dennoch gut und unterhaltsam geschrieben. Für ein Buch dieser Art besitzt es eine extra Portion Gefühl und das unterscheidet es für mich von vielen anderen.