man tappt lange im Dunkeln

malo2105 Avatar

Nachdem ich diese Reihe von Jonas Moström erst voriges Jahr für mich entdeckt habe, habe ich mich auf den vierten Band „Eisige Dornen“ sehr gefreut.
Nathalie Svensson ist führende Expertin für Psychopathen in den nordischen Ländern und Mitglied bei der OFA. Nach der Scheidung von ihren Mann und den Sorgerechtsstreit um die beiden gemeinsamen Kinder versucht sie ihr Leben als alleinerziehende Mutter auf die Reihe zu bekommen.
Nachdem der bekannte Fußballstar Henrik Borg mit einer blau gefärbten Rose in den Händen aufgefunden wurde und es außerdem zwei weitere ähnliche Fälle gibt, wird das Team wieder zusammengerufen. Was hat die Toten miteinander verbunden? Warum mussten sie sterben? Und vor allem: Wann und wo schlägt der Täter nochmals zu?
Dieser spannende und verzwickte Krimi ist mit wechselnden Perspektiven geschrieben, was die Spannung erhöht und den Leser mitfiebern lässt, denn nicht wenige Kapitel enden mit fiesen Cliffhangern Zudem werden einige falsche Spuren gelegt und verfolgt, bis Letzen endlich aber alle Teile sinnig miteinander verknüpft werden.
Das Personenregister zu Beginn kann sicher hilfreich sein, ob man es braucht, wird sich aber erst beim Lesen zeigen. Da ich die vorigen Bände der Reihe kenne, habe ich es nicht benötigt.
Obwohl es der vierte Band um Nathalie Svensson ist, ist es meiner Meinung nach nicht erforderlich die Vorgänger zu kennen. Alle Fälle sind in sich abgeschlossen, nur das Privatleben der Ermittler baut aufeinander auf.