Spannung made in Schweden !

maharaven Avatar

Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
In Ystad wird der Fußballstar Hendrik Borg tot in seinem Sommerhaus gefunden – auf seiner Brust liegt eine blaue Rose. Es scheint fast, als wäre er friedlich eingeschlafen. Doch ein natürlicher Tod kann schnell ausgeschlossen werden. Innerhalb von einer Woche kommt es zu weiteren Todesfällen. Der Täter hat alle Opfer mit einer blauen Rose versehen. Psychiaterin Nathalie Svensson soll mit ihren Kollegen von der Spezialeinheit die Jagd nach dem unkalkulierbaren Serienmörder aufnehmen. Was hat die Toten zu Lebzeiten miteinander verbunden? Warum mussten sie sterben? Und vor allem: Wo wird der Killer als nächstes zuschlagen?

Autor (Quelle: amazon)
Jonas Moström wurde 1973 geboren. Er begann während seiner Elternzeit damit, an seinem ersten Roman zu arbeiten, der 2004 erschien. Seine Krimis um Psychiaterin Nathalie Svensson sind in Schweden Bestseller. Er lebt und arbeitet als Arzt in Stockholm.

Inhalt
s. Kurzbeschreibung

Daten zum Buch
Verlag: Ullstein Taschenbuch
ISBN: 3548291244
Preis Taschenbuch: 9,99 Euro
Preis Kindle: 8,99 Euro

Beurteilung
Stimmungsvolles Cover - ein schönes, typisch schwedisches Haus im Winter - toll.
Gefallen hat mir, dass zu Beginn des Buches eine Auflistung der Beteiligten vorliegt. Bei den schwedischen Namen sicher manchmal hilfreich.
Der angenehme und flüssige Schreibstil des Autors ist mir von den Vorgängerbüchern noch vertraut. Hierzu gehören: „So tödlich nah“, „Dominotod“ und „Mitternachtsmädchen“.
Ich wurde nicht enttäuscht.
Von Beginn bis zur Aufklärung war es spannend. Die Geschichte spielt an verschiedenen Schauplätzen. Zudem wechselt die Perspektive zwischen Ermittler und Täter. Der Autor schafft es, dies spannend und übersichtlich zu verknüpfen.
Das zugrunde liegende Thema (will ich absichtlich nicht namentlich nennen, da Spoiler -Gefahr besteht) ist aktuell aber dennoch schwierig, wird aber vom Autor behutsam beschrieben.
Der vierte Fall dieser Reihe von Jonas Moström (man muss die Vorgängerbücher nicht gelesen haben – ich fände es jedoch sinnvoll, da oft auf die voran gegangenen Fälle Bezug genommen wird) hat mich wieder vollends überzeugt. Vor allem der sehr überraschende Schluss hat hierzu nicht wenig beigetragen.

Fazit
Tolles Buch von Jonas Moström. Bin schon auf die Fortsetzung gespannt. Ich empfehle es gerne und vergebe 5 Sterne.