Tödliche Rosen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
booklooker Avatar

Von

An mehreren Orten in Schweden werden Tote in ihren Betten gefunden: dekoriert mit einer blauen Rose, die eigens für diesen Zweck eingefärbt wurde. Doch nichts verbindet diese Toten: ein schwedischer Topfußballer, eine Ballerina, ein Arzt , eine alte Dame. Allen gemeinsam ist nur ,dass ihre Handys nichts über ihre letzten Anrufe verraten und sich bald herausstellt, dass es ein sanfter Tod aufgrund einer Spritze mit tödlichem Morphium gewesen sein muss. Doch was ist der Grund für diese Morde ? Die Spezialeinheit um die Psychiaterin Nathalie Svensson und den Polizisten Johan Axberg, der eine der Toten gut kannte, soll das Rätsel lösen. Denn eines ist klar: der Täter wird wieder zuschlagen...
Grs. hat mir das Buch gut gefallen, gerade die Lösung am Ende ist kein nullachtfünfzehn Ende mit riesigem Showdown, sondern stimmt nachdenklich und lässt die Todesfälle in einem ganz anderen Licht erscheinen. Trotzdem hat das Buch für mich ein paar Längen, die privaten Geschichten der Ermittler haben mich nicht so interessiert und für mich das Tempo rausgenommen. Dennoch: empfehlenswert.