Eisiges Blut

elohym78 Avatar

Um dieses Buch zu beschreiben, fehlen mir  wirklich - fast - die Worte! Robert Masello ist ein wahres Meisterwerk gelungen. "Eisiges Blut" ist ein Krimi, ein beklemmender Psychothriller, ein Liebesroman, ein verständlicher Wissenschaftsroman, ein packendes Historienbuch gepaart mit blutigem Horror. So eine Mischung habe ich noch nie gelesenn. Ich war gefesselt von der ersten bis zur letzten Seite.

Michael Wilde reist in die Antarktis, um einen Bericht über eine Forschungsstation zu schreiben. Am Ende der Welt, in Point Adélie angekommen, stellt er sich der Herausforderung des Lebens an einem der kältesten Regionen unserer Erde. Der Autor beschreibt das so anschaulich, dass mich Kälteschauer gepackt haben. Trotz Sommer herrschen Temperaturen von um die -30°C, eisiger Wind und permanente Helligkeit. Er schreibt nicht nur über die Natur, sondern auch über die Wissenschaftler und ihre Themengebiete. Komplex, aber verständlich für einen Laien wie mich. Bei einem Tauchgang entdeckt Michael zwei Leichen im ewigen Eis und eine geheimnisvolle Truhe. Mit Hilfe der Crew bergen sie seinen Fund und der pure Horror nimmt Einzug in die Forschungsstation. Ob Tier, ob Mensch, niemand ist mehr sicher. Trotzdem wirkt das Buch nicht düster, wie ein Horrorroman, sondern spannend und man kann es einfach nicht mehr aus der Hand legen!

Gerne würde ich von Sinclair und Eleanor, dem historischen Liebespaar, Danzig, dem bärbeißigen aber gutmütigen Huskyführer, der herzzerreißenden Liebesgeschichte von Michael und Kristin, von Murphy, dem Chief von Point Adélien oder Charlotte, der Ärztin mehr berichten, aber dann verrate ich vermutlich zu viel!

Ich kann nur sagen, "Eisiges Blut" ist ein Buch, welches man unbedingt gelesen haben muß! Für mich eins der besten Neuerscheinungen in diesem Jahr!