Liebe, Krieg und Kälte

layakaichi Avatar

Das Buch hat mir im Grossen und Ganzen gut gefallen.

Als ich damals die Leseprobe gelesen habe, dachte ich es wäre einer dieser Thriller, in denen es um den Klimawandel ginge und darüber das die Erde zurückschlägt. Ich hatte die Leseprobe gelesen ohne vorher den Klappentext zu lesen, einfach um mich überraschen zu lassen. Deswegen hatte mich das Stück, das ich gelesen hatte, eher an Frank Schätzings „Schwarm“ denken lassen. Erst als ich das Buch jetzt zur Gänze gelesen habe, ist mir die wahre Handlung klar geworden und hat mir gut gefallen.

Da mir Vampirgeschichten sowie so gut gefallen, war es ein Buch genau nach meinem Geschmack. Da das Buch zu Anfang auf zwei Zeitebenen geschrieben wurde, hat man die Geschichte von Eleanor und Sinclar erfahren, bevor man sie „offiziell“ kennen lernte. Die wechselnden Zeitebenen, haben aber den Lesefluss nicht gestört sondern flossen passend in die Geschichte der Gegenwart ein. Es kam nicht zum Bruch des Leseflusses, wie es bei Zeitenwechseln schon mal vorkommen konnte, sondern es passte alles harmonisch zusammen.

Die einzelnen Charaktere hatten alle ihren eigenen Kopf und wirkten lebendig. Auch die Päckchen die einiger der Charaktere zu tragen hatte, voll mit Schicksalsschlägen, Trauer und Schuldgefühlen haben dazu beigetragen, das die jeweilige Person noch lebendiger wirkte, aber ohne überladen zu wirken.

Auch die Beschreibungen des Handlungsortes und der Gefühlswelt der Personen, haben es mir leicht gemacht in die Geschichte einzutauchen und mein Kopfkino anzuschmeißen.

Das einzige was mich gestört hat, war das Ende. Es ist mir zu abrupt. Die Geschichte entwickelt sich erst über mehrere hundert Seiten und das Ende wird dann auf die letzten fünfzig, sechzig Seiten gepresst.

Die Lösung der Probleme hatte nicht so aus dem Nichts kommen sollen. Es hätte meiner Meinung nach eine größere Entwicklung stattfinden müssen.

Aber ansonsten kann ich das Buch nur empfehlen. Den Autor werde ich bestimmt weiter im Auge behalten. Hat mit gut gefallen.