Schöner Schreibstil und sympathische Protagonisten

nekleenelesemaid1978 Avatar

"Eiskalter Atem" ist das Deutschland-Debüt von Alyxandra Harvey. Es ist der erste Teil der "Das Vermächtnis der Lovegrove"-Reihe, welche dreiteilig ist. Der zweite Teil "Flüstern der Toten" erscheint im Winter 2015.Wenn man sich das Cover des Buches anschaut, so ging es mir, will man dieses Buch sofort lesen. Denn der Roman ist von außen wunderschön gestaltet. Es ist mit vielen kleinen Details verziert. Man erkennt den Big Ben aus London, und das Cover ist rundherum mit kleinen Eiskristallen gezeichnet.Auch der Inhalt ist sehr vielversprechend und hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Kapitel sind schön verziert.
Emma ist eine sympathische Protagonistin, die mutig und wißbegierig durch die Welt wandert. Ihre beiden Cousinen Gretchen und Penelope sind Emmas engste Vertraute und ebenso treu wie mutig. Alles beginnt mit einer toten Debütantin und den Verdacht, der auf Emma fällt, weil sie das Opfer zuletzt lebend gesehen hat. Doch das ist nicht Emmas einziges Problem, denn vieles was Emma kannte, entspricht nicht der Wahrheit und der Leser begibt sich mit Emma auf eine Reise voller Rätsel und Gefahren.Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt. Er war unserer modernen Zeit angepasst und so gar nicht Anfang 19. Jhd., aber er passte zur Geschichte und machte sie lockerer. Besonders die Dialoge waren mir oft ein Highlight, da sie nicht so hochtrabend waren, wie es oft in der Zeit gewesen sind.Was mich manchmal iritierte war, dass plötzlich Personen im Geschehen auftauchten, die vorher nicht erwähnt wurden. Oft musste ich dann die Abschnitte erneut lesen, um zu verstehen, dass ich die Person bzw. den Namen nicht überlesen habe.Alles im Allen ist dieser Auftakt eine Leserreise wert. Man taucht in die Welt von Magie, Hexen und gefährlichen Schwarzmagiern ein. Und auch die Romantik kommt nicht zu kurz und wurde von mir gern gesehen. Die lockerte die Suche nach des Rätsels Lösung etwas auf.Das Deutschland-Debüt von Alyxandra Harvey ist eine schöne Geschichte über Hexen, junge Liebe und spannende Mörderjagd. Mir hat dieser erste Teil sehr gut gefallen.Besonders der Schreibstil und das schöne Cover waren für mich ein Highlight.Von mir gibt es daher 4 Sterne