Alice ist zurück

ladybug Avatar

Als ich vor Jahren zufällig den ersten Band um Alice Quentin gelesen habe, war ich sofort begeistert von der Art der Autorin. Die Thriller rund um Alice sind spannend aber nicht übermäßig blutig und brutal, damit stellen sie für mich (der ich eigentlich kein großer Thrillerfan bin) eine willkomene Abwechslung dar. Schade finde ich jedoch, dass sich das Cover des Buches scheinbar etwas verändert hat und so nicht mehr richtig zu den Vorgängern passt.

Die Leseprobe beginnt mit einem kleinen Mädchen, das sich sorglos auf Weihnachten freut und auf ihrem Weg nach Hause in einem Transporter entführt wird. Mehr erfahren wir nicht mehr von ihr, denn danach beginnt die eigentliche Geschichte.

Wir begleiten Alice auf ihrem Weg zu ihrem ersten Tag in einer Haftanstalt. Dort trifft sie auf Louis Kinsella, welcher als der schlimmste Kindsmörder Englands tief in das Gedächtnis von Alice eingebrannt ist. Und dieser scheint durchaus seine eigenen Ansichten und Ziele zu haben, wie kommt es überhaupt, dass Alice sich nun dorthin begibt? Scheinbar suchte sie nach dem letzten Fall dringend etwas Neues, aber warum dann gleich so berüchtigte Verbrecher?

Für mich beginnt diese Leseprobe wieder mit dem typischen ruhigen aber doch packenden Stil der Autorin. Sofort findet man sich wieder in die Geschichte ein, durch die Bezüge auf den Vorgängerroman findet man sich ebenfalls schnell in die neue Situation ein. Allerdings bleiben auch noch einige Punkte ungeklärt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es im dritten Thriller um Alice Quentin weiter gehen wird.