Dunkel und spannend

luna_cressy Avatar

Der Titel "Eismädchen" und das Cover des Buches passen sehr gut zusammen. Es erzeugt schon vor dem Lesen eine eher unheimliche Stimmung, die zu Beginn des Lesens bestätigt wird. Es wird eine Entführung eines kleinen Mädchens geschildert, das gerade aus der Schule kommt. Mit dem Verlust ihres Bewusstseins ist dieser Prolog beendet und die eigentliche Geschichte beginnt mit einer jungen Frau.
Die Hauptperson betritt eine psychiatrische Anstalt, um dort ihren neuen Job anzutreten. Sie hat nämlich ein Forschungsprojekt angenommen und möchte ein Buch über die Patienten des dort arbeitenden Doktors schreiben. Zuvor war sie bei einer Firma namens "Guy" tätig, bei der sie depressiven Menschen aus ihrem Loch geholfen hat.
Während sie die Psychiatrie von dem Doktor gezeigt bekommt, merkt man, wie sie immer unsicherer wird und sich fragt, warum sie diesen Job in dieser Umgebung überhaupt angenommen hat. Sie sieht, wie auch das Personal eher still und in sich gekehrt ist, immer in Alarmbereitschaft, immer bereit, einen Streit zu beenden, der auch mal blutig enden könnte. Zu diesem Personal wird sie nun auch gehören.

Die Atmosphäre, die man durch das Lesen erhält, ist sehr unheimlich und unheimlich spannend. Man fragt sich, was die Entführung des Mädchens mit der jungen Frau zu tun hat, die in einer Psychiatrie Forschungsarbeit leistet. Dabei liest sich das Buch sehr flüssig und ist sehr interessant geschrieben.

ich würde gerne erfahren, wie es mit der Arbeit in dieser Anstalt weiter geht und welcher Zusammenhang zwischen der Hauptfigur und dem entführten Mädchen besteht!