Eismädchen

silvery Avatar

In der Leseprobe wird sehr gut Spannung aufgebaut. Es fängt damit an, dass ein kleines Mädchen vor seiner Schule entführt wurde. Im nächsten Kapitel erfährt man, dass dies nicht das erste Mädchen ist, sondern insgesamt schon das Vierte. Die Psychologin Alice Quentin fängt gerade ein Sabbatjahr an der größten Forensik Englands an, wo sie mit Massenmördern und Serienvergewaltigern zu tun haben wird. Sie interessiert sich sehr für psychische Störungen und möchte dort Erfahrungen sammeln, um danach ein Buch darüber zu schreiben. Ich frage mich dasselbe, wie ihr neuer Chef an ihrem ersten Tag: wie lange wird sie es zwischen all den Verbrechern aushalten? Eine ihrer ersten Begegnungen dort ist mir dem Serienmörder Louis Kinsella, der vor 17 Jahren junge Mädchen umgebracht hat. Alice erinnert sich noch sehr gut an diese beängstigende Zeit und macht ihr auch wieder bewusst, dass sie vielleicht doch noch nicht über die grausamen Dinge, die sie in ihrem Job als Psychologin mitbekommen hat, hinweggekommen ist.
Als Alice nach ihrem ersten Tag in ihr neues Zuhause kommt, passieren ein paar seltsame Dinge, die natürlich auch alle Zufälle sein könnten, doch irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mehr als das ist. Erst springt ihr Auto nicht an, ein Fremder, der ihr seltsam bekannt vorkommt, kommt ihr zu Hilfe und zuhause funktioniert ihr Türschloss nicht und dann geht plötzlich auch noch das Licht aus. Das stell ich mir sehr gruselig vor an diesem abgelegenen Ort. Alice scheint sich noch nicht so viel dazu zu denken, doch ich glaube, dass ihr da jemand Angst machen möchte, oder vielleicht sogar auflauert. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und auch darauf, wie sich Alice in ihrem neuen Job einleben wird und mit den "Patienten" zurechtkommen wird.
Ich finde auch das Cover sehr schön und durch die Eiskristalle passt es auch sehr gut zum Titel.