Eismädchen

jackdeck Avatar

Die Leseprobe bzw. das zugehörige Buch scheint Teil einer Reihe zu sein. Zumindest geht es um die Polizeipsychologin Alice Quentin, die nicht mehr mit der Polizei zusammen arbeiten möchte, was für mich suggeriert, dass sie schon mit der Polizei zusammen gearbeitet hat und es somit bereits frühere Fälle von ihr gibt. Zumindest der Leseprobe tat dies jedoch keinen Abbruch - man hat trotzdem alles sehr gut verstanden. Ob es für die Charakterisierung der Protagonisten wichtig wäre, die vorherigen Bände gelesen zu haben, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Das Buch ist von Anfang an sehr spannungsgeladen. Die Autorin schafft es mit ihren verschiedenen Vergleichen Bilder im Kopf (Mann in Klinik, der nach Pfleger greift und doch wie eine Vogelscheuche wirkt) hervorzurufen, ebenso spürt man fast die Kälte, die vom Wetter und der Klinik ausgehen. Auch die Umgebung scheint sehr menschenfeindlich dargestellt, selbst das Zuhause auf Zeit ist nicht gerade heimelig.
Das Cover ist ebenfalls sehr schön und auch passend gestaltet. Blüten unter Eis, kleine hübsche Mädchen, die wie Blumen gepflückt und eingefroren werden.
Ich würde mich sehr freuen, dieses Buch vorablesen zu dürfen.