Der dritte Fall für Alice Quentin

ladybug Avatar

Mit "Eismädchen" legt Kate Rhodes nun den dritten Roman um ihre Heldin Alice Quentin vor. Mir persönlich gefiel auch "Eismädchen" wieder sehr gut, da ich den ruhigen Stil der Autorin als sehr angenehm empfinde und ich die Protagonistin als sehr schön menschlich und lebensnah.

Nach den Ereignissen ihres letzten Falls mit der Polizei braucht Alice dringend Abstand und gelangt so aufs Land und in eine Anstalt für Gewalttäter. Doch auch dort wird sie wieder von Gewalt und Mord eingeholt, denn einer der Insassen scheint die einzige Verbindung zu einer aktuellen Mordserie an kleinen Kindern zu sein. Widerwillig versucht sie der Polizei zu helfen und beginnt sich mit dem inhaftierten Kindermörder Kinsella zu unterhalten. Doch für jeden Hinweis den der Mörder gibt, scheint Alice stets höhere Preise zahlen zu müssen...

In diesem Roman war das Privatleben von Alice und ihre Familie deutlich geringer vertreten als in den vorigen Romanen, dennoch wird der ruhige Stil beibehalten. Ich hätte zwar auch wieder gerne mehr über Alice gelesen, dennoch fühlte ich mich gut unterhalten und fand den Roman bis auf wenige Längen gegen Mitte des Buches furchtbar spannend.

Für mich ist auch der dritte Fall von Alice wieder ein toller Roman und ich denke gerade, wenn man Krimis wie die von Kathy Reichs mag sollte man auch die Bücher von Kate Rhodes mögen!