Einfach nur WOW

jazebel Avatar

Erstmal zum Cover: das ist modern, ansprechend und themenbezogen gestaltet. Die Analogie der "Eisblumen" passt gut zur Geschichte. Was man auf den Bildern hier nicht sieht ist die Coverstruktur. Es ist größtenteils glänzend, aber vom Rand her ziehen matte Flächen zur Mitte. Als ich das zum ersten Mal gesehen habe, hielt ch es für einen Druckfehler, aber bei genauerem Hinsehen entdeckt man eine gleichmäßige Struktur. Schön gemacht, hätte ich bei einem Buch für 10€ nicht erwartet!

Jetzt aber zur Story. In London werden Mädchen entführt, der Täter gehält sie einige Zeit für sich und legt sie dann an Hut einsehbaren Orten ab. Die Mädchen tragen alle weiße Kleider, wie sie Waisenkinder in Findlingsheimen im Großbritannien des 19. und frühen 20. Jahrhunderts trugen. Die Morde ähneln dem Muster des Kindsmörders Louis Kinsella, doch dieser kann es nicht gewesen sein, sitzt er doch in einer geschlossenen Abteilung einer Psychiatrie. Doch wer wurde von seinen Taten "inspiriert" oder gar angestiftet? Kinsella behauptet den Täter zu kennen! Die Psychologin Alice Quentin wird gebeten der Polizei zu helfen, da sie sich gut mit Kinselka und seinen Taten auskennt...

Ersteinmal finde ich das die Einordnung als Krimi nicht ganz passend ist, ich würde hier zum Prädikat Thriller greifen, da manche Szenen, insbesondere die die von der entführten kleinen Ella handeln, stark an den Nerven zerren können. Die Angst des Mädchen, seine Verzweiflung und ihre Suche nach einem Ausweg sind sehr greifbar und packend geschrieben. Überhaupt ist der Autorin mit der Figur der kleinen Ella ein Stück gute Literatur gelungen. Vom Vater verlassen, die Mutter an Krebs gestorben, lebt sie mit ihrer großen Schwester beim Großvater in einer Sozialwohnung. Sie ist deutlich erwachsener als es Kinder ihres Alters sein sollten. In ihrem Gefängnis wächst Ella über sich hinaus und zeigt trotz der grauenhaften Umstände wahre Stärke, das hat mich beim Lesen beeindruckt.

Ich kann dieses Buch jedem Thrillerfreund nur wärmstens ans Herz legen! Es ist auch gerade zeitlich sehr passend, die Handlung des Buches spielt in der Weihnachtszeit bis ins neue Jahr herein.