Eismädchen

rebekkat Avatar

Dr. Alice Quentin, Psychologin, verlässt das ruhige Guy`s Hospital in London, um in einem Hochsicherheitsgefängnis in der Forensik, mit Schwerverbrechern zu arbeiten. Sie nennt es ein halbes Sabbatjahr, um Studien durchzuführen und um evtl. sogar ein Buch zu schreiben. Unter anderem stößt sie da auf den Mörder Louis Kinsella, der mehrere Mädchen gequält und umgebracht hat. Als dann mehrere Kinder verschwinden und tot aufgefunden werden, findet die Polizei viele Parallelen zu Kinsella. DCI Burns bittet Dr. Quentin um Hilfe, um weitere Morde zu verhindern.
Wir lesen aus der Sicht von Ella, einem verschwundenen Mädchen, wie sie leidet, wie sie in den Fängen des "Schülers" ist und wir lernen Dr. Quentin besser kennen. Eindringen in die Gedankenwelt eines Mörders und seine Fantasien. Ein Spiel um Macht beginnt.

Cover: Ich mag lila und die zerbrechlichen Blumen in Eis passen einfach.
Schreibstil: Kate Rhodes schreibt durchgängig spannend und schafft es, tief in meinen Gedanken zu wirken.

Auch wenn es sich um den dritten Teil handelt, kann man das Buch auch ohne Vorkenntnisse der ersten beiden Teile lesen. Trotzdem kann ich die vorherigen Bücher von Kate Rhodes jedem ans Herz legen. Ich finde, Thriller passt besser als Kriminalroman, da er einfach spannend und gut durchdacht ist! Die kurzen Kapitel (67 Kapitel verteilt auf 458 Seiten) ließen mich das Buch schnell durchlesen.
Was ich immer bewundere, ist, dass Kate Rhodes es erneut schafft, ohne allzu blutige Details auszukommen. Sie schreibt sich perfekt ins Hirn und spinnt Bilder in meine Gedanken hinein - ich lasse Kate Rhodes gerne wirken und freue mich auf mehr!