Eismädchen

teddybaer66 Avatar

Inhalt:

Eisiger Winter in London. Ein Serientäter tötet kleine Mädchen. Sein Muster: dasselbe wie das des berüchtigten Mörders Kinsella, der seit fast zwanzig Jahren im Gefängnis sitzt.
Psychologin Alice Quentin braucht Kinsellas Hilfe. Denn noch besteht die Chance, das letzte Opfer aus seinem eisigen Käfig zu retten. Aber der Preis ist hoch. Vielleicht zu hoch.
Bei ihren Besuchen im Hochsicherheitsgefängnis hat sie das Gefühl, von den Mauern erdrückt zu werden. Die Gespräche mit Kinsella konfrontieren Alice mit ihren geheimsten Ängsten. Und vor dem einsam gelegenen Cottage, in dem sie wohnt, tauchen plötzlich unheimliche Fußspuren auf. Langsam schließt sich die Schlinge um Alice ...

Meine Meinung:

Dies ist der dritte Fall für Dr. Alice Quentin und führt sie in ein Gefängnis, in dem es auch eine psychiatrische Abteilung gibt. Sie möchte gerne dort Forschung betreiben, wird aber von Anfang an mit dem Kindermörder Kinsella betraut. Es geschehen weitere Morde, die Kinsellas gleichen, die er aber selber nicht ausgeführt haben kann. Gibt es da ein Nachahmungstäter?
Kate Rhodes Schreibstil gefällt mir sehr gut und läßt sich auch sehr flüssig lesen! Die Vorgängerthriller kenne ich nicht, deshalb war mir Alice auch nicht bekannt. Als Psychologin fand ich sie nicht sehr gut, da sie meiner Meinung nach Zuviels Ängste vor allem möglichen hat. Da müsste sie eigentlich viel mehr Selbstbewusstsein haben. Die vielen Wechsel der Erzählungen ( Alice und aus Sicht der kleinen Ella) lockerte das Buch angenehm auf. Der Spannungsbogen war auch vorhanden, aber der Schluss kam mir viel zu schnell und viel zu überstürzt.
Ich vergebe drei von fünf Sterne!