Spannung ab der ersten Minute

mausi_2002 Avatar

Es war dies das erste Buch der Autorin Kate Rhodes, das ich gelesen habe. Ich war fasziniert von der Spannung, die bereits ab der ersten Seite aufgebaut und auch gehalten wurde. Man bekommt beim Lesen der ersten Seite, als Ella auf ihren Großvater vor der Schule wartet um abgeholt zu werden, bereits ein Kribbeln und man spürt, dass gleich etwas passiert. Beim Lesen ist man versucht, in das Geschehen einzuschreiten. Alice Quentin ist als Psychologin tätig und versucht, den in der Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher inhaftierte Kindesmörder Kinsella zu interviewen, um auf die Spur des Entführers und Mörders der Mädchen zu gelangen. Es ist das gleiche Vorgehen wie es Kinsella vor Jahren, als er noch Schuldirektor war, war. Anscheinend hat Kinsella einen Angestellten derart manipuliert, dass dieser die Taten in Kinsellas Manier fortsetzt. Bei den Interviews kann man beim Lesen spüren, wie Kinsella die Menschen um sich manipuliert. Alice will um jeden Preis das Leben von Ella retten und gerät dabei selbst in Gefahr. Alle Vorgänge in dem unheimlichen Cottage, in dem sie wohnt, halten sie nicht ab, die Spur des Mörders weiter zu verfolgen. Selbst als Leserin empfindet man Unbehagen, wenn man die Schilderungen dieser Vorgänge liest. Ein unheimlicher, spannender und psychisch anspruchsvoller Roman.