super spannend

readpassion9 Avatar

Bei Kate Rhodes neuem Krimi "Eismädchen" handelt es sich um den dritten Fall für die Psychologin Alice Quentin. Ich habe die beiden Vorgänger schon gelesen und war deswegen auf den dritten Teil schon sehr neugierig. Natürlich ist wieder London der Schauplatz der Handlung, diesmal treibt ein Serienkiller sein Unwesen und tötet kleine Mädchen. Dabei hält er sich bei der Vorgehensweise an die Taten eines Killers, der seit langer Zeit im Gefängnis sitzt. Alice Quentin arbeitet inzwischen in der Forensik des Hochsicherheitsgefängnisses, in dem der ehemalige Killer Kinsella inhaftiert ist. Als wieder ein Mädchen spurlos verschwindet wird Alice gebeten, Kinsella zu befragen. Doch die Gespräche sind für Alice sehr belastend...

"Eismädchen" ist von Anfang an spannend, ganz wie ich es erwartet habe. Das Cover gefällt mir, es unterscheidet sich vom Aufbau aber von den anderen beiden Teilen, was ich etwas schade finde. Ich mag es wenn man auf den ersten Blick erkennt, dass es sich um eine Reihe handelt, das sieht man bei "Eismädchen" erst auf den zweiten Blick.

Ich konnte problemlos in die Handlung einsteigen und war nach kurzer Zeit gefesselt. Es ist natürlich von Vorteil wenn man die Vorgängerbände gelesen hat, so kommt man sehr schnell in die Handlung rein und kennt die Protagonistin und ihr Umfeld. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind ist es aber auch kein Problem, den Krimi ohne Vorkenntnisse zu lesen. Der Schreibstil der Autorin ist schön flüssig zu lesen, das Buch liest sich praktisch von selbst. Die Protas sind gut gezeichnet und wirken authentisch.

Was die Handlung angeht hält Kate Rhodes die Spannung von Anfang an sehr hoch und es bleibt auch bis zum Ende spannend, so dass man unbedingt wissen muss wie es weiter geht. Ich habe das Buch in kurzer Zeit zu Ende gelesen und bin auch von diesem Teil begeistert. Ein spannender Krimi den ich sehr gern weiter empfehle.