Bewegendes Buch um zwei Außenseiter

zabou1964 Avatar

Auf dieses Buch bin ich durch die Leseprobe bei Vorablesen aufmerksam geworden. Diese hat mich neugierig gemacht, wie die Beziehung der ungleichen Teenager wohl verlaufen mag. Rainbow Rowell ist es gelungen, mich mit dieser ungewöhnlichen Geschichte in ihren Bann zu ziehen. Schon nach wenigen Seiten mochte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Eleanor kommt nach einem einjährigen Aufenthalt bei Freunden ihrer Mutter zurück in die Familie. Ihr Stiefvater tyrannisiert die ganze Familie, die in einem heruntergekommenen Haus lebt. Eleanor muss sich mit ihren vier Geschwistern ein Zimmer teilen, hat also praktisch keine Privatsphäre. Park ist ein Mischling, seine Mutter ist Koreanerin, sein Vater ein ehemaliger amerikanischer Soldat. Er wächst behütet auf, leidet aber unter seinem asiatischen Aussehen.

In der Schule sind beide Außenseiter: Eleanor weil sie pummelig ist, rote Haare hat und immer Männerkleidung trägt, Park weil er sich selbst abkapselt.

Die Geschichte wird abwechseln aus der Sicht von Eleanor und Park erzählt. Die Abschnitte sind sehr kurz, die Sprache auf Jugendliche, die auch die Zielgruppe dieses Romans sind, zugeschnitten. Die Handlung spielt im Jahr 1986. Demzufolge gibt es Musikkassetten, Songs der 80er-Jahre, Comics aus dieser Zeit. Für mich war das eine schöne Erinnerung. Heutige Jugendliche können sich dadurch vielleicht in die Zeit versetzen, als ihre Eltern in ihrem Alter waren.

Eleanors Misere wird sehr schnell deutlich, wohingegen auf Parks Probleme meines Erachtens etwas mehr hätte eingegangen werden können. Nur ganz selten konnte ich spüren, wie ihn sein Fremdsein belastete. Das Ende bleibt leider ziemlich offen. Der Leser kann also seine Fantasie spielen lassen, wie die Geschichte um die beiden ungleichen Teenager endet. Manchen mag das gefallen, mir allerdings nicht so sehr.

Fazit:

Ein bewegendes Buch um zwei Außenseiter im Amerika der 80er-Jahre.