Eine berührende Liebesgeschichte

maulwurf123 Avatar

Mit diesem Buch hat Rainbow Rowell etwas ganz und gar Ungewöhnliches geschaffen: eine Liebesgeschichte, die einen berührt, erzählt aus zwei verschiedenen Perspektiven.

Kurzbeschreibung: „Sie sind beide Außenseiter, aber grundverschieden: Die pummelige Eleanor und der gut aussehende, aber zurückhaltende Park. Als er ihr im Schulbus den Platz neben sich frei macht, halten sie wenig voneinander. Park liest demonstrativ und Eleanor ist froh, ignoriert zu werden. In der Schule ist sie das Opfer übler Mobbing-Attacken und zu Hause hat sie mit vier Geschwistern und einem tyrannischen Stiefvater nur Ärger. Doch als sie beginnt, Parks Comics mitzulesen, entwickelt sich ein Dialog zwischen den beiden. Zögerlich tauschen sie Kassetten, Meinungen und Vorlieben aus. Dass sie sich ineinander verlieben, scheint unmöglich. Doch ihre Annäherung gehört zum Intensivsten, was man über die erste Liebe lesen kann.“

Die Geschichte um Eleanor und Park habe ich regelrecht verschlungen. Rowell's Schreibstil sowie die beiden Charaktere haben mich einfach nicht losgelassen. Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch ein Zitat des Autors John Green: „Dieser großartige Roman erinnert mich nicht nur daran, wie es ist, jung und verliebt in ein Mädchen zu sein, sondern auch daran, wie es ist, jung und verliebt in ein Buch zu sein“. Am Ende der Lektüre kann und muss ich ihm einfach zustimmen! Die Autorin gibt einem durch die Protagonisten, welche beide auf ihre Weise nicht "perfekt" sind, das Gefühl, eine Einblick in den Beginn der ersten Liebe von "echten" Teenagern zu bekommen. Offen und ehrlich beschreibt sie deren Gefühle, Gedanken und Zweifel, sowohl in Bezug auf ihr Gegenüber als auch auf sich selbst. Man fühlt sich als jugendlicher Leser angesprochen und verstanden.
So vergebe ich hier voller Freude nach dem Lesegenuss wohlverdiente 5 Sterne!