Eine ungewöhnliche Freundschaft

pastateller Avatar

Das Buch "Eleanor & Park" von Rainbow Rowell, ist ein sehr schönes Buch. Eleanor musste die Schule wechseln und ist nun die Neue. Die Meisten kennen dieses Gefühl wahrscheinlich selbst aus der eigenen Jugend, neu zu sein ist anfangs nie leicht. Der erste Tag stellt sie schon auf den Weg zur Schule vor die erste Herausforderung, dem Schulbus. Im Schulbus gibt es eine strenge Hierarchie, jeder hat seine Platz nur Eleanor noch nicht. Hier kreuzen sich das erste Mal Eleanors und Parks Weg und Park ist ohne es zu wollen sofort fasziniert von Eleanor. Es ist der Anfang einer aufregenden Kennenlernphase für die Beiden, welche durch das oft merkwürdige Verhalten von Eleanor erschwert wird. Beim Lesen lernt man die beiden schnell besser kennen und es wird deutlich, aus welchen schwierigen Familienverhältnissen Eleanor kommt. Dieses Verhalten erschwert Park natürlich eine engere Beziehung zu Eleanor aufzubauen. Doch er gibt nicht auf und so beginnt eine tolle und abenteuerliche Freundschaft für die Beiden. Das Buch ist spannend geschrieben und liest sich wie von selbst. Am Ende des Buches hat man das Gefühl mit Eleanor und Park befreundet zu sein. Man will, dass die Geschichte weitergeht und vermisst die Beiden. Für mich ist das immer ein klares Zeichen für ein sehr gut gelungenes Buch. Nicht zu vergessen ist auch das sehr schön gestaltete Cover des Buches. Es wirft Fragen auf, wer die Beiden sind und was sie verbindet. Es ist mir durch die Art der minimalistischen Zeichnung sofort ins Auge gefallen und weil man Eleanor und Park nur von hinten sieht.