Eleanor & Park

lenis Avatar

Eleanor & Park, ein Buch das schon beim Cover anfängt mir zu gefallen. Zwei Personen, ein Mädchen mit roten Haaren und ein Junge mit schwarzen Haaren, wir sehen sie beiden von hinten, Musik hörend. Sehr tolles Cover. Und es geht beim Klappentext weiter. Eleanor kommt nach einem Jahr Abwesenheit wieder nach Hause zu ihrer Mutter und ihren Geschwistern. Diese wohnt jetzt bei ihrem Freund Richie und dieser ist gemein zu allen in der Familie. Auch in der Gegend wo sie wohnen ist er kein Unbekannter. Um zur Schule zu kommen muss sie mit dem Bus fahren. Dort wird sie schief angeschaut, da sie dick ist, rothaarig und vor allem ganz anders als die anderen Schüler. Keiner bietet ihr einen Platz an, nur ein Junge mit Namen Park, mit asiatischer Herkunft bietet ihr einen an. Beide wissen nicht so genau was sie voneinander halten sollen. Sie reden nicht miteinander, aber akzeptieren sich. Eleanor fängt an die Comics mitzulesen, irgendwann hören sie zusammen Musik. Sie verlieben sich. Eleanor wird von ihren Klassenkameraden gehänselt und gemoppt. Auf ihre Bücher werden keine schönen Sachen geschrieben. Sie denkt bis fast zum Schluss, daß es eine Klassenkameradin ist. Ist aber nicht so. Sie findet aber zwei Freundinnen, die ihr helfen. Die Schriftstellerin hat dies in kurzweiligen Kapiteln unterteilt in Abschnitte, Park bzw. Eleanor geschrieben. Das Buch liest sich sehr flüssig und ich kann es nur weiterempfehlen und fünf Sterne.