Eleanor und Park

calimero Avatar

Sommer 1986: Ein neues Mädchen taucht im Schulbus auf, das so ganz und gar nicht aussieht wie alle anderen, denn Eleanor hat rote, lange Locken, ist etwas übergewichtig und zieht sich äußerst merkwürdig und speziell an und hört so überhaupt nicht auf die abfälligen Bemerkungen der anderen Jugendlichen. Es ist nur noch ein Platz im Bus frei und der ist neben Park, der auch etwas anders ist als alle anderen, aber sich angepasst hat, damit seine Mitschüler nicht auf ihm herumhacken. Morgen für Morgen nehmen alle die gleichen Plätze im Bus ein und Morgen für Morgen liest Park seine Comics und hört Musik, um sich nicht mit Eleanor beschäftigen zu müssen. Eleanor liest seine Comics anscheinend mit, und nach und nach entwickelt sich eine Freundschaft mit Park, bis beide irgendwann merken, dass sie sich ineinander verliebt haben, eine intensive, verrückte Teenagerliebe, und es ihnen völlig egal ist, was die anderen über sie denken. Doch so richtig ungezwungen können die beiden nur bei Park zu Hause zusammen sein, denn in Eleanors Elternhaus herrscht Angst, Armut, Gewalt und Chaos. Denn Eleanors Mutter hat nach der Scheidung von ihrem Vater einen neuen Mann, Richie, geheiratet und für ihre vier Geschwister und Eleanor hat sich das Leben sehr zum Nachteil für alle gewandelt. Richie ist ein Trinker, egoistisch, geizig, bösartig, gewalttätig und verprügelt des Öfteren Eleanors Mutter, die einfach nicht von ihm loskommt. Eleanor musste ein ganzes Jahr bei den früheren Nachbarn leben, da Richie sie aus der Wohnung geworfen hatte und auch jetzt hat er sie auf dem Kieker und quält sie, wo es nur geht. Sie ist so verunsichert und verängstigt, dass sie sich nicht getraut Park von ihrer Hölle zu hause zu erzählen. Park und ihre Beziehung zu ihm sind ein Anker für Eleanor geworden, bis Richie plötzlich ausflippt.

Eine unglaublich emotionale und packende Teenager-Liebesgeschichte, die unter die Haut geht. Ich habe mich den beiden besonders verbunden gefühlt, da auch ich im Sommer 1986 sechzehn Jahre alt war!