Eleanor und Park

andreia Avatar

**Inhalt**

Klappentext:

_„Diese Liebesgeschichte "erinnert mich daran, wie es ist, jung und verliebt in ein Buch zu sein." John Green_

_Sie sind beide Außenseiter, aber grundverschieden: Die pummelige Eleanor und der gut aussehende, aber zurückhaltende Park. Als er ihr im Schulbus den Platz neben sich frei macht, halten sie wenig voneinander. Park liest demonstrativ und Eleanor ist froh, ignoriert zu werden. In der Schule ist sie das Opfer übler Mobbing-Attacken und zu Hause hat sie mit vier Geschwistern und einem tyrannischen Stiefvater nur Ärger. Doch als sie beginnt, Parks Comics mitzulesen, entwickelt sich ein Dialog zwischen den beiden. Zögerlich tauschen sie Kassetten, Meinungen und Vorlieben aus. Dass sie sich ineinander verlieben, scheint unmöglich. Doch ihre Annäherung gehört zum Intensivsten, was man über die erste Liebe lesen kann.“_

_Eleanor & Park verlieben sich, wie man es nur einmal tut, mit 16, wenn man nichts und alles zu verlieren hat…_

Auszug

_„Eleanors Hand zu halten war, als würde man einen Schmetterling halten. Oder einen Herzschlag. Als würde man etwas Vollkommenes oder vollkommen Lebendiges halten. Sobald er sie berührte, fragte er sich, wie er es so lange ohne das ausgehalten hatte. Er fuhr mit dem Daumen über ihre Handfläche die Finger hoch und spürte jeden ihrer Atemzüge.“_

** **

**Cover**

Das Cover von diesem Roman ist sehr ansprechend, es ist weiß und hell gehalten. Im Zentrum des Covers sind die zwei Hauptprotagonisten dargestellt, Eleanor und Park, von hinten mit Kopfhörer. Durch diese sind sie verbunden. Dieses Bild zeigt die besondere Beziehung der beiden Jugendlichen und ist meiner nach, das perfekte Bild um den Leser in die schöne, schüchterne Liebesgeschichte von Eleanor und Park einzustimmen.

** **

**Sprache**

Der Schreibstil, der Autorin ist sehr angenehm zu lesen, hat man erstmal angefangen zu lesen, wird man in den Bann von den beiden gezogen. Die Autorin schafft es durch den ständigen Perspektivenwechsel den Leser zu begeistern und zu fesseln. Als Leser kann man nicht anders und verliebt sich sofort in den zwei Jugendlichen und ihrer außergewöhnliche Geschichte.

**Eigene Meinung**

Die Geschichte von Eleanor und Park hat mich, vom ersten Satz an gepackt und gefesselt. Diese Liebesgeschichte ist anders, sie entwickelt sich langsam und dennoch gibt es keine Längen.

_Erster Satz:_

_„Er versuchte nicht mehr, sie zurückzuholen.“_

„Eleanor und Park“ ist durchweg ein spannender, einfühlsamer und feinfühliger Liebesroman für Jung und Alt. Er greift über mehrere Themen, die einen früher oder später auch betreffen. Die erste große Liebe, Mobbing, Armut und letztendlich sogar die gerechte Erziehung von Kindern (vor allem für ältere Leser).

Das Ende dieses Buches ist offen, dennoch sehr zufriedenstellend und dieser tollen Geschichte gerecht.

Ich kann dieses wundervolle Buch nur jedem weiterempfehlen. Es hat mir sehr schöne, wenn auch einige traurige Momente beschert.