Ganz großes Kino im Buchformat

glücksklee Avatar

Rainbow Rowell kann schreiben. Und wie sie das kann. Mit "Eleanor & Park" habe ich das erste Buch aus ihrer Feder gelesen und kann nur sagen, dass der erste Eindruck der Leseprobe mich nicht getäuscht hat. Die Geschichte, die sie erzählt, ist spannend, traurig, ergreifend und vor allen Dingen berührte mich das Schicksal der beiden Hauptpersonen, die ja auch schon im Titel des Romans gennant werden, von Anfang an.

Dem überaus positiven Kommentar von Autor John Green bezüglich dieses Romans kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Eine Leseerfahrung, die den Leser auf eine Achterbahnfahrt mitnimmt. Eine Geschichte, über die erste Liebe, die für meinen Geschmack nie ins kitschige abdriftet. (Ich mag nämlich keinen Kitsch.) Man leidet mit Eleanor, mit Park, man schwebt mit ihnen auf der sprichwörtlichen Wolke 7...

Eleanor und Park haben sehr unterschiedliche familiäre Hintergründe und finden dennoch über Musik und die Begeisterung für Literatur (und ja, ich zähle dazu auch die Comics, die die beiden gemeinsam im Bus lesen) eine erste gemeinsame Verbindung. Es ist keine einfach Geschichte, Probleme haben die beiden mehr als genug. (Und mehr möchte ich an dieser Stelle dazu auch nicht verraten.)

Meine Empfehlung: Lest dieses Buch! Rainbow Rowell schafft es, mit ihrem Schreibstil Emotionen zu vermitteln, Spannung aufzubauen und einen einfach nur mit in die Geschichte zu ziehen. Wird diese Geschichte verfilmt? Ich kann mir die Handlung nämlich super als Vorlage für einen Film vorstellen, wenn die Umsetzung gut gemacht wird.

Ich vergebe volle 5 Sterne für "Eleanor & Park" von Rainbow Rowell und werde mir nun nach und nach die weiteren Romane der Autorin vornehmen.