Jetzt schon ein Jahreshighlight!

read-dream-fall Avatar

Cover:
Ich bin so froh, dass der Verlag das amerikanische Cover beibehalten hat! Ich finde es einfach so unglaublich wunderschön und passend zum Inhalt. Das Cover ist sehr schlicht, keine Frage, aber ich finde es einfach... hach!

Inhalt:
Alles fängt mit einer Busfahrt an... Eleanor steigt in den Schulbus ein und ab diesem Moment nimmt die Geschichte ihren Lauf. Ab diesem Moment ist sie DIE Außenseiterin. Ihre leuchtend rot-gelockten Haare, ihr ungewöhnlicher Kleidungsstil und ihre füllige Figur macht es ihr nicht gerade leichter. Im Bus ist sie gezwungen sich neben Park zu setzten, der nicht gerade begeistert ist. Denn auch er ist nicht gerade beliebt. So vergeht Tag für Tag. Irgendwann jedoch nimmt Park ein Comic mit und lässt Eleanor mitlesen. Und ab diesem Punkt beginnt eine unglaublich berührende Geschichte! Eine Geschichte über Mobbing, Familienprobleme und die erste Liebe!

Meine Meinung:
Ich kann nicht in Worte fassen, wie sehr ich dieses Buch liebe. Alles ist so außergewöhnlich.
Rainbow Rowell hält sich nicht an eine Geschichte, die man immer wieder liest: wunderhübsches Mädchen, das jedoch denk, dass es hässlich ist und dann der Bad Boy schlechthin, der fasziniert von dem ach so unscheinbaren Mädchen ist. Ganz im Gegenteil: Eleanor und Park sind alles andere als perfekt. Sie haben ihre Ecken und Kanten und das ist auch gut so.

Am Anfang wusste ich nicht, was ich mit Eleanor anfangen soll, aber das legt sich sehr schnell. Sie kommt aus sehr schwierigen Familienverhältnissen und muss sich ein Zimmer mit drei weiteren Geschwistern teilen. Ihr Stiefvater ist auch nicht gerade... nett. Viel Geld für Kleidung bleibt für sie nicht übrig, deshalb flickt sie meistens schon benutzte Kleidung und bindet sich meist eine Krawatte dazu. Ich konnte mich so gut in sie hineinversetzten. Ich habe mit ihr mit gelitten. Mitschüler können einfach so hässlich sein, so fies. Ich habe ihren Schmerz geteilt. Ich verstehe einfach nicht, wie niveaulos ein Mensch sein kann, um einer anderen Person solche Sachen anzutun. Was ist in deren Erziehung nur falsch gelaufen?!
Auch Park ist sympathisch. Ich verstehe, warum er am Anfang eigentlich nicht wollte, dass Eleanor neben ihm im Bus sitzt. Er wollte seine Situation einfach nicht verschlimmern. Aber dennoch hätte er doch netter zu Eleanor sein können :D. Park kommt aus sehr guten Familienverhältnissen. Seine Eltern sind echt nett. Und er hat eigentlich fast alles, was er haben möchte.
Ich habe mit den beiden mitgelebt und ich fand es so schön zu sehen, wie ihre Beziehung aufgeblüht ist.

Der Schreibstil der Autorin ist soooo gut. Man merkt gar nicht, wie die Seiten fliegen. Er sorgt dafür, dass man sich in der Geschichte verliert. Man möchte einfach nicht aufhören!

Fazit:
Dieses Buch gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights 2015! Ich habe die Geschichte gelebt und es ist definitiv keine 0815 Liebesgeschichte! Die Geschichte hat ihre Höhen und Tiefen und sie hat es geschafft mich atemlos zurückzulassen!