Zwei Außenseiter

regenprinz Avatar

Auf den ersten Blick haben sie scheinbar nichts gemeinsam, außer, dass sie beide Außenseiter sind: Die rothaarige, äußerst seltsam gekleidete Eleanor und der eher stille, unauffällige Park mit seinen koreanischen Wurzeln.

Abwechselnd erzählt Rainbow Rowell die Geschichte ihres Kennenlernens aus beiden Perspektiven und ich wusste bald nicht mehr, wen ich eigentlich lieber mochte, denn auf ihre eigene, spezielle Art sind Eleanor und Park wunderbare und außergewöhnliche Charaktere. Ebenso überzeugend wie die Figurengestaltung ist auch die behutsame Annäherung zwischen den beiden.

Dazu kommt, vor allem bei Eleanor, ein recht dramatischer familiärer Hintergrund, der jedoch hier nicht plump ausgewalzt wird, sondern wirklich nur die Erklärung für ihr merkwürdiges Aussehen und Verhalten liefert. Umso mehr Wirkung erzielt das Ganze jedoch für mein Empfinden. Auch der sonstige Rahmen um die Geschichte - das Highschool-Setting incl. Mobbing und Ausgrenzung - wirkt glaubhaft und nicht überzogen.

Mir hat dieser Jugendroman außerordentlich gut gefallen. Nicht nur weil er eine ganz besondere Liebesgeschichte enthält, sondern weil er so berührend schön und mit feinen Nuancen erzählt ist.