Der Trojanische Krieg

carina_foxle Avatar

Elektra wird als Tochter von Mykenes König Agamemnon und seiner Königin Klytämnestra geboren und wächst mit ihren beiden älteren Schwestern behütet im Palast auf. Als jedoch Paris die schöne Helena raubt und der Trojanische Krieg anbricht, ändert sich ihr Leben immer mehr.
Saint hat einen interessanten Einblick in die griechische Antike geschaffen. Mit Erzählungen aus den Sichtweisen von Elektra, Klytämnestra und Kassandra lernt man drei bekannte Charaktere der griechischen Mythologie genauer kennen. Während der Erzählungen über den Trojanischen Krieg erfährt man außerdem noch mehr über weitere interessante Figuren wie Helena, Paris, Hektor oder Achill.
Doch was sich wie ein roter Faden durch die griechische Mythologie zieht, ist die Tragik. Der Trojanische Krieg bringt für viele Fraktionen tragische und traurige Tode, obwohl der Krieg hätte verhindert werden können, was die "Ausgangstragik" des Ganzen darstellt.
Was die Charaktere betrifft, so finde ich alle drei Frauen, aus deren Sichtweise erzählt wird, auf ihre Art authentisch und ihre Beweggründe nachvollziehbar. Jedoch konnte ich mich sogar mit Elektra als Hauptfigur nicht sonderlich identifizieren, da sie letztendlich nicht meinen Erwartungen entsprechend handelte und dem Fluch weiter in die Karten gespielt hat.