Die Rache der Frauen

papilionna Avatar

Nacherzählungen griechischer Mythologie sind ja seit einigen Jahren in aller Munde und von Achill bis Ariadne gab es schon einige Neuinterpretationen bekannter Sagenstoffe. Jennifer Saint hat sich nun die Geschichte von Elektra vorgenommen und meiner Meinung nach fantastisch umgesetzt.

Das Buch wird aus drei Perspektiven erzählt - der von Elektra, der ihrer Mutter Klytämnestra und der der trojanischen Prinzessin Kassandra, welche bekanntermaßen die Gabe der Weissagung besitzt.

Ganz im Stile einer griechischen Tragödie werden die Schicksale und Beweggründe der drei Figuren miteinander verwoben, wobei sie sich unaufhörlich auf die Katastrophe hinbewegen. Natürlich sind nicht alle Charaktere gleich sympathisch, aber trotzdem sind alle ihre Handlungen nachvollziehbar dargestellt. Ein kleines Manko ist für mich an der Stelle nur, dass ich mir mehr von Kassandras Geschichte gewünscht hätte. Ohne ihre Perspektive in Troja würde das Buch nicht funktionieren und sie wird am Ende doch recht schnell abgefrühstückt.

Der Schreibstil der Autorin ist reif und vollgepackt mit Informationen. Man kann sich jeden Satz auf der Zunge zergehen lassen und die griechische Atmosphäre fühlen.

Elektra ist für mich ein echtes Highlight und ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.