feministisch und mystisch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
moonbooks Avatar

Von

Elektra, die hell Leuchtende erzählt die Geschichte von Elektra, Klytaimnestra und Kassandra zur Zeit des trojanischen Krieg. Prinzessin Elektra ist die Tochter von König Agamemnon der im Krieg kämpft, Klytaimnestra ist seine Frau und die Priesterin Kassandra bringt der König als Kriegsbeute mit nach Hause.
Man verfolgt die Schicksale und Traumata der Frauen, wobei ein lockerer Schreibstil für einen guten Lesefluss und Spannung sorgt.
Alles in allem fand ich den Ansatz, solch eine Geschichte mal nur aus den Perspektiven von Frauen zu erzählen, sehr gut. Die häufigen Perspektivwechsel in Verbindung mit der komplexen Geschichte waren jedoch manchmal verwirrend und so konnte ich mich auch nicht so gut in die Charaktere hineinversetzen.
Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen und ich lege es jedem ans Herz der auf Mythologie Romane steht.