Feministische Nacherzählung

unbekanntebuchwelt Avatar

Geschichte einmal anders erzählt. Die Sicht von den drei Frauen Elektra, Klytämnestra und Kassandra auf den Trojanischen Krieg steht im Vordergrund.
Der Schreibstil ist leicht, flüssig und mitreißend. Man ist schnell in die Geschichte der trojanische Krieg mitgenommen.
Viele verschiedene Perspektiven bringen Leben und Menschlichkeit in das Erzählte um die Zeit des Trojanischen Krieges. Die Schicksale sind verwoben und doch muss Jede ihren eigenen weg finden. Schön finde ich auch, dass auch die Helden haben Makel und schwächen.
Alle drei Frauen werden von der Autorin sehr authentisch dargestellt, man füllt mit ihnen mit, vor allem, dass es so sichtlich wird, wie die Frauen ständig von Männern und Götter benutzt wurden. Mir kommen die Charaktere jedoch manchmal etwas zu kurz.
Es kommen jedoch sehr viele Charakteren, wie in der griechischen Mythologie zu erwarten ist, was leicht überfordern könnte. Falls man mit der griechischen Mythologie vertraut ist, dann kommt nicht viel Neues dazu.

Das Buch finde ich auf jeden Fall lesenswert. Wenn man ein Fan der griechischen Mythologie ist und sich damit auskennt, bringt das Buch allerdings nicht viel Neues. Sehr gut finde ich der Sicht der Frauen, was in der griechischen Mythologie normalerweise nicht der Fall ist.