Frauen der griechischen Mythologie

juliahelene Avatar

Ich habe mich sehr auf das Buch "Elektra, die hell Leuchtende" von Jennifer Saint gefreut, da ich schon "Ariadne" von der Autorin gelesen habe, sowie "Circe" von Madeline Miller und ich die Bücher so schön fand - sowohl die Buchcover, als auch der Inhalt.
Ich mochte, dass drei Frauen zu Wort kamen, obwohl Elektra ja eigentlich die Hauptperson sein sollte. Die Teile über Klytämnestra waren mir ein bisschen zu ausführlich, obwohl sie als Königin und Mutter natürlich wichtig ist. Dagegen hätte ich gerne mehr über Kassandra erfahren.
Krass zu sehen, was alles durch Ehrverletzungen passiert, wie viele Menschenleben zerstört und beeinflusst werden. Zum Glück ist das ja heutzutage in westlichen Kulturen nicht mehr so und auch als Frau kann man selbstständig handeln und muss nicht, wie zum Beispiel Elektra, heiraten, um "sicher zu sein". Darum fand ich es auch gut, dass dieses Thema so ausführlich behandelt wurde. Es gab alles Positionen: die, dass Rache nehmen eben von einem erwartet wird; die, dass es immer so weitergeht, wenn man den Zyklus nicht unterbricht; dass man von Rache gar nichts hat und so eher das Leben von anderen Menschen zerstört, die man mag, statt des erwarteten Triumphs.
Ich fand das Buch sehr gelungen, ich würde es weiterempfehlen. Man lernt viel über griechische Mythologie, es ist mit den Namen ein bisschen herausfordernd, aber es lohnt sich.