Frauenpower und griechische Mythologie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
worteundgedanken Avatar

Von

In der 12. Klasse haben wir im Deutsch-Leistungskurs das Werk „Iphigenie auf Tauris“ von Goethe gelesen, weshalb ich mit diesem Mythos durchaus vertraut war. In diesem Buch von Jennifer Saint wird vor allem die Perspektive Iphigenies jüngerer Schwester Elektra gezeigt und für mich war es total interessant, den Mythos aus den Augen einer anderen Person kennenzulernen.

Dieses Buch vereint drei starke Frauen der griechischen Mythologie: Klytämnestra, Elektra und die trojanische Prinzessin Kassandra. Die Geschichte wird aus allen drei Perspektiven erzählt, was eine total spannende Dynamik in das Geschehen bringt und den Leser auf eine interessante Reise mitnimmt.

Was mir persönlich nicht so zugesagt hat, war die Tatsache, dass die Geschichte sich stellenweise wirklich gezogen hat. Ich fand es teilweise langatmig und hätte mir einfach mehr Prägnanz gewünscht.

Ich fand den Schreibstil dennoch total ansprechend und konnte dem Geschehen insgesamt gut folgen.