Griechische Mythologie modern und feministisch geschrieben!

bookflower173 Avatar

Inhalt:

Die mythologische Erzählung um den trojanischen Krieg wird in diesem Roman aus den Perspektiven von Klytaimnestra, der Königin von Mykene, ihrer Tochter Elektra und der Gefangenen Kassandra erzählt. Elektra vermisst ihren Vater Agamemnon und wartet auf seine Rückkehr. Kassandra kann die Zukunft vorhersehen, doch Elektra entscheidet sich dazu, ihr Schicksal selbst zu lenken.

Meinung:

Zunächst einmal bin ich begeistert, dass nun die Frauen aus der Mythologie im Vordergrund stehen und eine Stimme erhalten, da sie in den klassischen mythologischen Erzählungen fast ausschließlich die passive und stimmlose Rolle eingenommen haben.

Das Gefühlsleben der Figuren wird sehr detailliert beschrieben, wodurch die Charaktere sehr fein entfaltet wurden. Der Perspektivwechsel erfolgt sehr oft, was mir ganz gut gefallen hat, da er für eine leichte Dynamik gesorgt hat. Über Kassandra hätte ich gerne mehr erfahren. Ihre Sicht kam im Roman ein wenig zu kurz.

Für diejenigen, die die Sage um den trojanischen Krieg kennen, wird dieser Roman verständlich sein. Bei anderen, die sich in der griechischen Mythologie noch nicht so gut auskennen, könnten die Wissenslücken für ein wenig Verwirrung sorgen, da in diesem Roman der Hauptfokus nicht auf den antiken Erzählverlauf sondern auf der Rolle und dem Innenleben der Frauen liegt. Allem in allem ist der Roman trotzdem sehr verständlich und in einem leichten Schreibstil, sodass er schnell durchzulesen ist.

Auch Spannung gibt es in dieser Geschichte reichlich, sodass ich nicht aufhören konnte, weiterzulesen!

Fazit:

Ich finde es sehr erfrischend, die antike mythologische Erzählung aus der Perspektive dreier Frauen zu lesen, deren Gefühlswelt komplex und einehmend ist! Die spannende Geschichte und der leichte Schreibstil sorgen dafür, dass das Buch in einem Rutsch durchgelesen wird!