Leuchtende Elektra

simone1711 Avatar

Zu der Geschichte um Troja gibt es schon viele Bücher und Filme, und die Geschichte wird so aus vielen Perspektiven erzählt. Hier stehen die Frauen im Vordergrund, Kassandra, Klytämnestra und Elektra.

Elektra ist Klytämnestras und Agamemnons jüngste Tochter. Sie liebt ihren Vater abgöttisch und wartet nur darauf, dass der Krieg um Troja beendet wird und er endlich wieder zu ihr heimkommt. Dass vor dem Krieg etwas Schreckliches mit ihrer Schwester Iphigenie geschehen ist, sieht sie als Willen der Götter an.

Klytämnestra wartet auch sehnsüchtig auf die Rückkehr ihres Mannes, doch sie hat andere Gründe dafür.

Als er zurückkehrt, bringt er die Priesterin Kassandra mit. Sie hat wegen ihrer Visionen, die ihr keiner glauben wollte, ihr Leben als Ausgestoßene in Troja verbracht.

Obwohl der Titel nur auf Elektra hinweist, kommen alle drei Frauen gleichermaßen zu Wort. Und so kann man auch alle Frauen verstehen. Ein bisschen Kenntnis der griechischen Sagen schadet nicht, tatsächlich habe ich einiges nochmal nachgeschaut und war überrascht, wieviele Dinge die Autorin geschickt eingeflochten hat.

Das Buch bleibt zwar ein wenig oberflächlich, ist aber trotzdem interessanter Lesestoff.