Neue Perspektive der alten Geschichte

dawniek90 Avatar

Das Cover war das erste was mich an dem Buch angezogen hat, das gebe ich gerne zu. Das Englische (UK) "original" Cover war schon etwas was mein Blick auf sich gezogen hat, ich muss aber gestehen das das Deutsche Cover dieses Mal ebenfalls sehr gut gelungen ist und perfekt zu dem Inhalt passt.

Die schlichte Eleganz, die goldene Prägung und der Stolz gehaltene Kopf? Das Repräsentiert Elektra als Charakter ziemlich gut.

Und obwohl das Buch Elektra heißt und ich den Charakter eben erwähnt habe ist das Buch selber nicht nur über Elektra selber.

Das Buch ist aus drei verschiedenen Perspektiven geschrieben und erzählt die Sage um den Kampf um Troja, allerdings nicht wie das alte Griechenland es erzählt hat, von der Perspektive des starken Männlichen Helden, sondern von den der Frauen deren Geschichten oft im Hintergrund verfallen und vergessen werden.

Meiner Meinung nach hat die Autorin einen sehr guten Job darin geleistet deutlich zu machen wie schwer und machtlos, oft Tragisch und Elend, voll Leid und Trauer und Wut Frauen der damaligen Zeit durch ihr Leben schreiten mussten. Meist komplett unter Kontrolle der Männer um sie herum, hatten die meisten Frauen wenig Kontrolle in ihrem eigenen Leben, Situation und Leid.
Allerdings ist dieses Buch trotz des realistischen Tones nicht tragisch oder traurig.

Die Autorin hat eine sehr interessante Art die Geschichte neu zu erzählen die viele andere auch schon erzählt haben und zeigt dabei eine neue sichtweise die viele übersehen oder schlicht nicht erzählen wollten.

Für jeden der historische Geschichten liebt, starke Frauen und realistische Wirkende Einblicke in Historische Momente erleben möchte und nicht immer alle Geschichten von dem "glorreichen Helden" lesen möchte.